Google Messages erhält wohl neue Backup-Funktion

Google arbeitet an einer Erweiterung der Messages-App. Die neueste Beta-Version der Google-Messages-App (Version 20241118_02_RC00) enthält Hinweise auf eine integrierte Backup- und Wiederherstellungsfunktion. Diese Neuerung ergänzt die bereits bestehende Backup-Möglichkeit über Google One.

Die neue Funktion wird direkt in der Messages-App implementiert und soll Nutzern ermöglichen, ihre Konversationen, Medieninhalte und weitere Daten zu sichern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sicherheit: Google implementiert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Backups. Voraussetzung dafür ist eine aktivierte Bildschirmsperre auf dem Gerät.

Die Backup-Funktion wird über das Einstellungsmenü der App zugänglich sein. Nach der Anmeldung in Messages werden die gesicherten Gespräche automatisch wiederhergestellt, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist. Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bestehende Backups zu löschen und neu zu beginnen oder die App auch ohne Backup-Funktionalität zu verwenden. Eine nette Zusatzfunktion ist die Option, Fotos und Videos ausschließlich über WLAN zu synchronisieren. Diese Einstellung hilft Nutzern, ihr mobiles Datenvolumen zu schonen. Die Funktion orientiert sich damit an bekannten Features anderer Messaging-Dienste.

Neben der Backup-Funktion plant Google weitere Neuerungen für Messages. Dazu gehören die Möglichkeit, die Bildqualität vor dem Versenden auszuwählen, Warnungen vor sensiblen Inhalten bei nicht jugendfreien Bildern und eine neue Methode zur Überprüfung von Zeitstempeln. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für diese neue Backup-Funktion wurde von Google noch nicht kommuniziert. Die detaillierten Hinweise in der Beta-Version deuten jedoch darauf hin, dass die Entwicklung bereits weit fortgeschritten ist, so der Bericht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Super. Das finde ich mal eine sinnvolle neue Funktion. Dafür habe ich bei Umzug bisher immer ein drittanbieter Tool verwendet. Aber wenn es automatisch anständig gebackupt wird, dann finde ich das natürlich noch besser

  2. Warum kein Backup auf den Speicher?

  3. Nützlich aber wie immer zu spät. Man kann seine Nachrichten am PC sehen, aber beim Umzug auf ein neues Handy brauchte man ein Drittanbieter-Tool.
    Für mich der ausschließlich über E-Mail und SMS/RCS arbeitet, eine nennenswerte Verbesserung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.